11. Mär 2023
Pfarrgemeinderäte trafen sich
Auf dm Weg zur Großpfarrei
Im Bürgerhaus in Hainzell trafen sich am Samstag, 11. März 2023 ca. 50 Pfarrgemeinderäte aus dem gesamten Pastoralverbund Kleinheiligkreuz. Nach dem ersten gemeinsamen Treffen im Herbst 2022 im Lüderhaus Großenlüder fand nun ein zweiter Termin statt, um den Weg zu einer Pfarrei auch geistlich einzuleiten und einer neuen Dimension des Denkens für unseren neuen pastoralen Raum zu geben.
Nach der Begrüßung durch Pfarrer Joachim Hartel, der Moderator des Pastoralverbundes, skizzierte er den Ablauf des Tages. Danach begaben sich die Pfarrgemeinderäte in die Pfarrkirche Hainzell, um von Schwester Igna einen geistlichen Impuls – das Evangelium der Emmausjünger – zu hören und sich davon leiten zu lassen. Wie auch diese zwei Jünger wollen wir uns auf einen noch unbekannten Weg machen. Schwester DDr. Igna Kramp CJ wurde von unserem Bischof Dr. Michael Gerber ins Bistum Fulda berufen, um geistliche Prozesse in Gang zu bringen, zu begleiten und Prozessbegleiter und -begleiterinnen aus- und fortzubilden.
Im Anschluss an den Impuls und kurze Ruhe und Stille ging es von der Kirche zurück ins Bürgerhaus, um sich in Kleingruppen darüber geistlich auszutauschen, was man selbst als Person beim Impuls gespürt, erlebt und wahrgenommen hatte. Schließlich traf man sich wieder im großen Saal zur Reflexion der Erfahrungen und zum Austausch im Plenum. Was braucht es für einen gemeinsamen Weg? Diese Frage wurde gegen Ende der Zusammenkunft mit auf den Weg gegeben. Der Vormittag endete mit einem gemeinsamen Mittagessen. Als nächster Schritt soll ein Treffen der aller Sprecher und Sprecherinnen der Pfarrgemeinderäte stattfinden.
Zum 1.1.2025 erfolgt die Umwandlung unseres jetzigen „Pfarrverbundes Kleinheiligkreuz“ zur gemeinsamen neuen Großpfarrei.