SongGruppe Lehnerz

Faschingsgottesdienst
"Bist zu uns"
"Wäre Gesanges voll unser Mund"
"Fünf Brote und zwei Fische"
"Bist der Friede"

Angefangen hat das Ganze bereits in den 90iger Jahren des letzten Jahrhunderts, als ein paar sangeslustige Männer und Frauen in der Lehnerzer Kirche am Weißen Sonntag oder zur Firmung, nur mit einer Gitarre begleitet, die Gottesdienste mit neuem geistlichem Liedgut bereicherten. Daraus entwickelte sich im Laufe der Zeit ein festes Ensemble, das von einer kompletten Band begleitet wird und zuweilen aus bis zu 15 Sängern und Sängerinnen besteht. Haupteinsatzorte sind die Gottesdienste in Lehnerz, Dietershan und Bernhards, oft regelmäßig einmal im Monat. Mittlerweile sind aber auch viele Auftritte außerhalb unserer Kirchengemeinde hinzugekommen wie z.B. in Niesig, St. Josef oder am Frauenberg.

Gern wird die Songgruppe auch bei besonderen Anlässen engagiert wie z.B. Hochzeiten, Goldenen Hochzeiten, Taufen usw. Eine besondere Spezialität der Gruppe ist das Verwenden von bekannten Melodien aus dem populärmusikalischen Bereich, die dann im Gottesdienst mit entsprechenden liturgischen Texten versehen werden. Ein Highlight dazu ist jedes Jahr der Faschingsgottesdienst in Bernhards, der so bekannt wurde, dass im letzten Jahr weitere Auftritte an Fasching in Rasdorf, Hünfeld und Bachrain dazukamen. In Coronazeiten mit ihren Hygienevorschriften und fehlendem Gemeindegesang tritt die Songgruppe in kleinerer Formation auf (2-4 Leute), versucht aber so jeden geplanten Termin wahrzunehmen. Bleibt zu hoffen, dass die Gruppe bald wieder in alter Stärke und alter Frische in den Gottesdiensten zusammen mit der Gemeinde ihre tollen Lieder singen kann.