Minis

Zuwachs bei den Ministranten

Kurz nach der Erstkommunionfeier heißt es jedes Jahr:

Heute ist ein besonderer Tag, für unsere Pfarrei St. Elisabeth, für unsere Messdiener/innen und unsere Pfarrgemeinden...

Heute haben sich mehrere unserer Erstkommunionkindern dazu entschlossen, die Messdienerrunden zu verstärken. Wir öffnen unsere Pforten für den Jungendnachwuchs 2021: Für die Messdienergruppe ist es wichtig, dass sich immer wieder jüngere Kinder in dieses Amt einführen lassen, weil die älteren Messdiener irgendwann andere Aufgaben in der Gemeinde übernehmen und nicht mehr für diesen Dienst zur Verfügung stehen. Die Messdiener oder Ministranten erfüllen einen wichtigen und wertvollen Dienst für unsere Gemeinde. Sie erfüllen liturgische Aufgaben, helfen Traditionen wach zu halten oder arbeiten bei Gemeindefesten mit.

Minis Lehnerz
Minis

Die älteren Messdiener/Obermessdiener weisen die Jüngeren in ihre Pflichten/Aufgaben am Altar ein, sie helfen einander und unterstützen sich gegenseitig. Die Ministranten sind innerhalb unserer Pfarrei St. Elisabeth eine wichtige und gute Gemeinschaft. Jeder von uns weiß, wie schwer es ist eine Gemeinschaft lebendig zu halten, wenn einer fehlt oder seine Aufgaben nicht gut erfüllt oder erfüllen kann. Und wenn sogar viele fehlen, kann nur schwer etwas gelingen. So ergeht es uns leider in Zeiten von Corona. Es kann in dieser Zeit nichts Fruchtbares wachsen. Wir möchten uns bald wieder hier vor Gott im Gottesdienst versammelt und darüber nachdenken, wie wir unser Tun und Schaffen zum Wohle der Gemeinde weiterführen können. Wenn auch du Lust hast bei unseren Minis in der Pfarrei St. Elisabeth aktiv zu werden - bist du jederzeit HERZLICH WILLKOMMEN!

Pforte der St. Elisabeth - Kirche
Pforte der St. Anna - Kirche