Aschermittwochsvorbereitung

Aschermittwoch

Einen Tag nach Faschingsdienstag beginnt am Aschermittwoch die Passions- und Fastenzeit von uns Christen. Sie erinnert bis Ostern 46 Tage lang an das Leiden und den Tod von Jesus. Konfetti, Luftschlangen und Luftballons liegen noch auf dem Boden. Doch die "Tollen Tage" sind vorbei. Manche Christen beginnen jetzt zu fasten. Bis Ostern verzichten sie 40 Tage lang auf Speisen, Getränke oder andere Dinge. Zum Fasten gehört es auch, über den Glauben und über das eigene Leben zu sprechen. So auch in unserer Kath. Kindertagestätte Pusteblume in Lehnerz. Wir gehen am Aschermittwoch in die Kirche. Dort steht schon eine Schale mit der Asche von Palmzweigen aus dem Vorjahr bereit. Damit zeichnet Pfarrer Etzel unseren Kindern ein Kreuz auf die Stirn. Die Asche gab diesem besonderen Mittwoch einst auch seinen Namen. Aus Asche kann neues Leben entstehen. Auch Jesus hat von Gott neues Leben erhalten: Er ist Ostern auferstanden. Diesen Tag haben wir natürlich auch vorbereitet, im Kindergarten. Einige Eindrücke dazu können Sie hier in den Impression sich anschauen.

Aschermittwoch

Aschermittwoch, Fastenzeit, Ostern... im Kindergarten? Wie kann das aussehen? In dem Fotorondell sehen Sie eine religionspädagogische Kett-Einheit zu Aschermittwoch. Während dieser Gruppenbeschäftigung konnten die Kindergartenkinder selbständig ein Kreuz mit Asche auf Papier malen und sich anschließend Gedanken darüber machen, auf was sie persönlich in der kommenden Fastenzeit gerne verzichten möchten. Um das Warten auf Ostern zu verkürzen, haben wir außerdem ein Fensterbild gestaltet, auf dem ein langer Weg zu erkennen ist. Dieser beginnt mit dem Aschermittwoch und endet mit dem Osterfest. Jeden Tag malen wir ein Feld von unserem Weg an und können dabei zuschauen, wie er immer bunter wird. Die bunte Frühlingszeit rückt somit auch für die Kinder greifbar immer näher und wir können genau zählen, wie viele Tage es noch bis Ostern sind. Zudem haben die Kinder eine Fasten- (Oster) blume für Zuhause gestaltet. Diese können die Kinder täglich anmalen und ihr beim bunt werden bis Ostern optisch zuschauen. Darüber hinaus haben wir die Geschichte „Der zwölfjährige Jesus“ aus der Bibel gelesen und uns das Buch „Conny und der Osterhase" angeschaut. Passend dazu haben wir eine Legearbeit gestaltet. Wir freuen uns alle schon auf das Osterfest 2021: im Kindergarten und Zuhause in den Familien!