Firmung 2021

Firmung

FIRMUNG MIT DOMDECHANT KATHREIN Am Sonntag, 30. Mai 2021, spendet um 10.30 Uhr Domdechant Prof. Dr. Werner Kathrein in der Sankt-Elisabeth-Kirche 13 Jugendlichen aus Lehnerz, 2 aus Bernhards und 3 aus Dietershan das Sakrament der Firmung, Heilzeichen für einen aktiven Christen. Mitgestaltet wird diese Messe von der SongGruppe Lehnerz. Dieser Gottesdienst ist ausschließlich für die Familien der Firmkandidaten vorgesehen! Wir bitten um das fürsprechende Gebet für diese 18 jungen Christen in schwierigen Zeiten.

Firmplakat

Mit dem Empfang des Sakraments der Firmung wird die Initiation vollständig: Ihr als Menschen werdet nun ganz in die Gemeinschaft mit Jesus Christus aufgenommen. Dazu gehört auch der regelmäßig stattfindende Firmtreff, normalerweise. Doch zu Zeiten von Corona und Pandemie sowie steigender Inzidenzzahlen ist kein regulär stattfindender Kurs möglich. Das tut uns für euch sehr leid, auch dass wir den ursprünglichen Termin zur Firmspende im Jahr 2020 bereits einmal pandemiebedingt auf das Jahr 2021 verschieben mussten. Für uns steht eure Gesundheit und die eurer Familien im Mittelpunkt!

Mehr Informationen zum weiteren Vorgehen erhaltet ihr bei dem ersten Treffen in der St. Elisabeth-Kirche oder im Pfarrbüro. Wir erinnern noch einmal höflich an die geltenden Hygieneregeln, nötigen Abstände sowie die Maskenpflicht!!!

Für viele Menschen, die bereits als Kleinkind getauft wurden und im Grundschulalter die Erstkommunion gefeiert haben, ist die Firmung die erste persönliche Entscheidung für ein christliches Leben. Deshalb spricht man beim Sakrament der Firmung auch vom "Erwachsenwerden im Glauben"

Wie gratulieren euch zu eurer Entscheidung und freuen uns, dies gemeinsam mit euch und euren Familien feiern zu können.

Die Gemeinde kann sich im fürsprechenden Gebet beteiligen, der Gottesdienst ist ausschließlich für die Familien der Firmlinge vorgesehen. Danke für euer Verständnis!