4. Treffen

Kloster Frauenberg: Die Franziskaner auf dem Frauenberg in Fulda

Kloster Frauenberg

Der Anfang des Klosters Frauenberg hängt mit Aufenthalten des Heiligen Bonifatius (673 – 754) zusammen, der sich hier in seinem Zelt Erholung suchte. Mit diesem Thema begann Bruder Pascal auch seinen sehr interessanten Rundgang und zeigte den Jugendlichen einen Teil der Klostergeschichte an ganz praktischen Beispielen.

Bruder Pascal beschreibt das Leben der Franziskaner, die Geschichte und den Wandel des Klosters in den letzten Jahren.

Bei der Orgel angekommen werden viele Begrifflichkeiten anschaulich erläutert; so auch „die Klappe halten“, was mit den Sitzbank im Chorgestühl zusammenhängt sowie die Gebetszeiten der Franziskaner am Frauenberg.

Bruder Pascal berichtet, dass viele Gläubige den Frauenberg zu Gebet, zu heiligen Messen, aber auch der Beichte wegen aufsuchen. Ihm ist die Jugendarbeit ein Herzensanliegen – so lädt er die Firmlinge herzlich dazu ein, am 1. Freitag im Monat zu den Jugendtreffs abends in die Bonifatius-Jurte (auf dem Klostergelände) zu kommen, um sich auszutauschen.

Kloster Frauenberg