Test

1. Treffen

Das erste Treffen des Firm-Clubs 2022 war ein reines Organisationstreffen. Es wurde über die einzelnen Treffen in der Planung gesprochen, die inhatlichen Bereiche, Abläufe usw.

Wir haben Kontaktdaten abgeglichen und Zeiten begesprochen. Herr Pfarrer Dr. Etzel erinnerte an fehlende Unterlagen und bat um regelmäßige Teilnahme an den angesetzten Blockeinheiten (... schriftliche Bekanntgaben an jede Familie sind bereits im November 2021 erfolgt).

Zudem sprach er auch von der Situation, dass der aktuelle Firmkurs erneut unter Pandemiebedingungen stattfinden muss und bat die Firmlinge um Verständnis und Mitarbeit. Zudem ging er nocheinmal Standards des Treffens im Hinblick auf die Pandemie durch: Maske, Abstand, Lüften... Die Jugendlichen berichteten, wie sie sich persönlich in der aktuellen Situaiton fühlten und was sie sich für das gerade begonnene Jahr 2022 wünschen. Viele sagten: "Das Ende von Corona und die damit verbunden Einschränkungen in der Schule und im Freizeitbereich, Urlaub!"

Außerdem stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich noch einmal in der Runde vor. Pfarrer Dr. Etzel betonte, wie gut er die selbst getroffene Entscheidung der Firmspende für das Leben der Jugendlichen, gerade in der heutigen Zeit, findet und dass er sich sehr auf den gemeinsamen Kurs freut: "Eine tolle Truppe". Gerade das erneute Kennenlernen der Jugendlichen im Kurs und der Glaubensaustausch der Firmlinge sieht er als große Chance für ihren weiteren Lebensweg, die persönliche Weiterentwicklung und ihre Mitarbeit in der Pfarrgemeinde, aber auch als Bereicherung in ihrem familiären Umfeld.

Besonders interessant war die Abschlussrunde des heutigen Treffens: Hierbei konnte jede/r der Mädchen/Jungen ihre persönliche Zukunftsperspektive vorstellen: Schule, Abitur, Ausbildung usw. Die Verabschiedung ins Wochenende machte eine "Blitzrunde" zu dem Thema: Was erwarte/erhoffe ich mir ganz persönlich von dem Firm-Kurs? Hierbei lag der Schwerpunkt der Jugendlichen eindeutig auf: "Wenig Langeweile, tolle Ausflüge, viel Spaß!"

Termine 2022