St. Elisabeth Kirche

Fulda, 20.05.2021

Liebe Erstkommunionfamilien!

Mit dem vor uns liegenden Pfingstfest gehen wir auf die Erstkommunionfeier unserer 14 Kinder an Fronleichnam, 03. Juni, um 10.30 Uhr zu. Bei der Messe musiziert die SongGruppe. Am Freitag, 28.05., beginnen wir um 15.15 Uhr die Liturgieproben in der Sankt-Elisabeth Kirche in Lehnerz. Ein zweiter Probe-Termin ist am Dienstag, 01.06., um 15.15 Uhr.

Für die Platzierung der Familien ist entsprechend der gewünschten Zahl anzumerken, dass die Gesamtgemeinde 140 Personen nicht überschreiten soll, so dass pro Familie der „Korridor“ bei 10 Teilnehmern liegt. Die Erstkommunionkinder haben ihre Sitzhocker im Altarraum. Die jeweilige Eko-Kerze wird auf einem Ständer einzeln neben jedem Kind aufgesteckt und entzündet.

Die Familien sind jeweils in einer Bankreihe gemäß Meldung + Sitzplan so positioniert, dass jeweils 1 Bankreihe dazwischen frei bleibt (Sitzplan folgt!). Mit dem Betreten der Kirche geht jeder/jede an den vorgesehenen Platz.

Da die Erstkommunionfeier über unsere Homepage live gestreamt wird, möchten wir Ihnen bereits in der Vorbereitung die genauen Angaben und Verlinkungen mitteilen: In Anlage befindet sich ein Plakat diesbezüglich, inkl. QR-Code. Abrufen können Sie den Live-Stream auf unserer Pfarreihomepage unter folgender Adresse: https://www.katholische-kirche-lehnerz.de

Auf der Startseite unserer Pfarreihomepage wird an dem Tag selber eine große Informationsbox zum Thema Erstkommunion zu sehen sein, inklusive Livestream. Vor Ort in der St. Elisabeth-Kirche macht die Technik und Videoaufnahmen ein von uns beauftragtes Fuldaer Unternehmen: https://kraetke-brodkorb.de  Mit diesem konnten wir bereits gute Streaming-Erfahrungen machen.

Geplant ist im Anschluss an den live Stream die Feierlichkeit auch als geschnittenes Video auf unserer Pfarreihomepage online zur Verfügung zu stellen. Dies kann auf Grund der Datenmenge und Bearbeitungszeit ein paar Tage dauern. Wir hoffen nun, dass Sie mit diesen Informationen auch Familie und Freundeskreis gut informieren können, so dass diese dann von Zuhause aus sich dem Gottesdienst live zuschalten werden.

Da ein Foto-Service beauftragt ist, ist es nötig - auch mit Hinblick auf die Abstandsregelung – auf eigenes Fotografieren zu verzichten! Der Gottesdienst endet mit einem Gruppenbild am Altar.

Am Freitag, 04. Juni, laden wir zu einer Dankmesse um 10.30 Uhr ein, die mit Programm und Sitzordnung die Erstkommunionfeier vom Vortag wiederholt. Andachtsgegenstände werden zum Schluss geweiht; diese sind auf einem Tisch vor dem Altar zu deponieren. Dabei erhalten die Kinder ein Franziskus-Kreuz als Geschenk der Gemeinde. Die Erstkommunionkerze wird bei diesem Dankamt nicht benötigt.

Bei Fragen oder Klärungsbedarf bitten wir um persönlichen Kontakt zum Pfarrer. Eine zweite geplante Beichte vor Fronleichnam entfällt.

Alle Kinder, die Ministranten werden wollen, laden wir ein für Freitag, 11.06.2021, in die Bernhardser Kirche um 15.15 Uhr, in die Dietershaner Kirche um 16.00 Uhr und die Lehnerzer Kirche um 16.30 Uhr! Wie bereits besprochen, ist der gemeinsame Eko-Familien-Ausflug zu vertagen.

In diesen „Ausnahme-Zeiten“ sind alle aufgerufen, Flexibilität zu üben und das eigene Wunschdenken zu zügeln; wichtig ist, dass die Kinder ihre Erstkommunion 202 in besonderer, d.h. in guter Erinnerung behalten: Dazu helfe uns Gott!

Euer Pfarrer Etzel

( Msgr. Dr. Günter Etzel )