Glockengeläut: Zeichen der Hoffnung und Einladung zum Gebet

Wer kennt es nicht, die Kirchenglocken ...

Traditionell läuten die Kirchenglocken vor einem Gottesdienst, um die Gemeinde in die Kirche zusammenzurufen, sowie während des Gottesdienstes während der Wandlung und auch am Gründonnerstag und in der Osternacht während des Gloria. Jedes Kind hat die Kirchenglocken schon wahr genommen, wenn sie lautstark durch die Ortschaften ihr frohes Geläut schallen lassen! Auch die Läuteordnung hat der ein oder andere schonmal an den Pinnwänden der Kirche hängen gesehen! Doch wie sieht es eigentlich oben bei den Glocken so aus - im Glockenturm? Welche unterschiedlichen Klänge gibt es und wann werden sie eingesetzt? Das alles werden wir heute kennen lernen beim Aufstieg in den Glockenturm der St. Elisabeth-Kirche in Fulda-Lehnerz. Alle Erstkommunionkinder waren sehr mutig und wagten den Gang die schmale Leiter hinauf, bis zum Glockenspiel. Fasziniert hörten alle Pfarrer Etzel zu, wie er über die Enstehung einer Kirchenglocke, den unterschiedlichen Ton- und Klangfarben, wie auch dem Glockenspiel selber in Form einer Läuteordnung berichtete. Es ist noch nicht lange her, da musste eine der Kirchenglocken ausgetauscht werden. Das war garnicht so einfach und die "Techniker/innen" unter den Erstkommunionkindern konnten sich garnicht vorstellen, wie eine so schwer Glocke in so einen kleinen Raum passte und eingebaut werden konnte.

Erstkommunionbuch