Test

Die Kirche, der Gottesdienstraum

Erstkommunionbuch

Es ist unglaublich, was man alles in so einer Kirche finden kann, wenn man mal genauer hinschaut. Die Erstkommunionkinder kannten viele der Gegenstände, auf die sie per Handzeichen nacheinander aufmerksam machen durften. Doch manche Kinder entdeckten auch Dinge, die ihnen namentlich völlig unbekannt schienen und auch ihre Funktion ihnen nicht bekannt vor kam:

Altar
Tabernakel
Gabentisch
Beistelltisch am Altar
Ambo & Evangeliar
Kreuz
Ewiges Licht
Tauf- & Weihwasserbecken
Osterkerze
Ministrantenglocke
Sakristei
Orgel & Instrumente
Kirchenbänke

Pfarrer Etzel konnte zu jeder Frage eine gute Antwort geben und sogar einige Geschichten weitererzählen, die den Kommunionkindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben werden. Auch fachlich konnte jedes Kind heute noch etwas dazu lernen und sieht den Kirchenraum zukünftig sicherlich mit andren Augen. Wussten denn schon alle Gottedienstbesucher eigentlich was ein Tabernakel ist und wo er zu finden ist?

Tabernakel kommt aus dem Lateinischen und heißt Zelt. Seinen Namen hat er nach dem heiligen Zelt der Israeliten bekommen. Dort wurden die Gesetzestafeln aufbewahrt. In unseren Kirchen wird das Allerheiligste, der »Leib Christi«, darin aufbewahrt. In unserer St. Elisaeth-Kirche ist der Tabernakel aus massivem Material und mit einem Schlüssel verschließbar.