Advent

Familiegottesdienst mit Gemeindefrühstück

in der St. Anna-Kirche in Dietershan

Am 27.11.2022 fand unser letzter Familiengottesdienst des Jahres um 9:00 Uhr in die St. Anna Kirche statt. Der Gottesdienst wurde musikalisch wieder von der Songgruppe Lehnerz und von den kommenden Kommunionkindern gestaltet.

Familiengottesdienst mit Gemeindefrühstück

Inhalte aus dem Gottesdienst: Jedem Menschen geht es irgendwann einmal nicht gut. Das kann daran liegen, dass man mit sich selber nicht zufrieden ist. Oder es passiert irgendetwas, das der Familie oder einem selber sehr weh tut:

1. Kind:
Hallo, ich bin Thomas. Ich spiele in einem Verein Handball. Ich muss jedoch meistens auf der Ersatzbank sitzen, da ich nicht so gut spielen kann. Ich trainiere sehr hart und tue alles, um besser zu werden, aber wenn der Trainer vor dem Spiel die Mannschaft aufstellt, bleibt mir nur ein Platz auf der Ersatzbank. Ich bin oft enttäuscht und ärgere mich über mich selbst, weil ich nicht so sportlich bin wie die anderen Jungen in meinem Verein

2. Kind:
Hallo, ich bin Amari. Ich musste mit meinen Eltern aus unserem Dorf fliehen. In meinem Heimatland ist ein Bürgerkrieg ausgebrochen, deshalb sind wir in ein Nachbarland geflohen. Dort kommt mir alles sehr fremd vor. Ich vermisse meine Freunde, die Schule und die bekannten Straßen und Plätze in meinem Dorf. Ich bin traurig, weil ich gerne wieder nach Hause möchte und nicht weiß, wie es hier im Flüchtlingslager weitergehen soll.

3. Kind:
Mein Name ist Lisa. Ich wohne mit meinen Eltern in einem großen Haus am Stadtrand. Bei uns zu Hause ist es schön. Mama und Papa haben mich sehr gern und sind immer für mich da. Trotzdem fühle ich mich einsam. Ich habe nämlich keine richtigen Freunde

4. Kind:
Ich bin Felipe. Ich habe gerade Feierabend. Ich arbeite als Schuhputzer, da meine Eltern alleine nicht in der Lage sind, meine Geschwister und mich zu versorgen. Wenn ich mittags auf dem Marktplatz arbeite, sehe ich andere Kinder in meinem Alter, die mit ihren großen Taschen zur Schule laufen. Dann bin ich traurig. Ich würde nämlich auch gerne zur Schule gehen, um richtig lesen und schreiben zu lernen.

Gemeindefrühstück

Im Anschluss fand unser traditionelles Gemeindefrühstück mit dem Adventsbasar der Messdiener im Bürgerhaus statt. Der Gottesdienst sowie das Frühstück und der Basar waren sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Es wurde im Vorfeld während den Mesdienerstunden gebastelt was das Zeug hält. Besonderer Dank gilt hier Anja Wohlfahrt, Sonja Vogt und Bettina Link die viele Stunden zusammen mit den Messdienern für den Adventsbasar gebastelt haben.

Allen Helfern des Gemeindefrühstückes ein herzlichstes Dankeschön!

Gemeindefrühstück

Quelle: Pfarrei St. Elisabeth 2022