Muttertag

Familiengottesdienst

Thema: Muttertag

in der Herz-Jesu-Kirche in Bernhards

Ich möchte mit einem kleinen Rätsel beginnen:
Ich kenne jemanden, die streichelt euch, wenn ihr traurig seid; die räumt täglich eure Sachen auf; die pflegt euch, wenn ihr krank seid, die macht euch Frühstück und bringt euch zu Bett, und noch vieles mehr. Ihr habt es sicher schon erraten: Ich spreche von euren Müttern. Und Ihr könnt Euch auch denken, warum ich gerade heute von den Müttern spreche. So ein eigener Muttertag macht mich ein wenig nachdenklich. Er lässt mich fragen, ob da vielleicht etwas nicht so ganz in Ordnung ist. Denn eigentlich ist ja jeder Tag des Jahres "Muttertag", ein Tag also, an dem die Mutter für uns da ist und sich für uns abmüht, und zugleich ein Tag, an dem wir für all ihre Liebe und Sorge danken sollten.

Gott, du bist Vater und Mutter für uns. Du sorgst für uns und schenkst uns Deine Liebe durch die Menschen, die gut zu uns sind. Dazu gehören auch unsere Mütter. Wir danken dir, dass Du sie uns geschenkt hast. Vergelte ihnen all ihre Güte, mit der sie sich für unsere Familie einsetzen, da unser Dank dafür nicht ausreicht. Darum bitten wir dich durch Jesus Christus unseren Herrn. Amen.

Muttertag

Fürbitten:

Gott, wie eine Mutter für ihre Kinder sorgt, so bist Du mit deiner Liebe für uns da. Deshalb kommen wir voll Vertrauen zu Dir und tragen Dir unsere Bitten vor:

1. Lieber Gott, du hast uns allen eine Mutter geschenkt, die uns liebt und für uns da ist: Lasse sie gesund und fröhlich bleiben und noch viel Zeit mit ihrer Familie und Freunden genießen.

2. Lieber Gott, stärke die Mamas, die in ärmeren Ländern und Kriegsgebieten leben müssen. Schenke ihnen jeden Tag aufs Neue Mut und Zuversicht damit sie für ihre Kinder und Familien stark sein können.

3. Lieber Gott, wir wollen auch für die Mütter beten, die ein Kind verloren haben. Gib ihnen Kraft über diesen großen Verlust hinweg zu kommen.

4. Lieber Gott, gib den Muttis viel Kraft und Geduld für ihr familiäres Zusammenleben. Auch wenn es manchmal nicht leicht ist, weil die Kinder ihre Mütter nicht verstehen und umgekehrt.

5. Lieber Gott, beschütze die Kinder, die keine Mutter mehr haben. Schenke ihnen Menschen in ihrem Umfeld, die sie auffangen und ebenso wie eine Mutter lieben.

6. Gott, wir danken dir für alle Liebe, die wir erfahren dürfen durch unsere Eltern. Lasse uns selbst zu guten Menschen heranwachsen, damit wir Deine Kinder bleiben. Amen.