Familiengottesdienst Dietershan
Familiengottesdienst Dietershan

Familiengottesdienst

in der St. Anna-Kirche in Dietershan 

Thema des FaGo: "Ein Schiff, dass sich Gemeinde nennt."

Familiengottesdienst: Boot
Familiengottesdienst: Boot
Familiengottesdienst: Boot
Familiengottesdienst: Boot

"Ein Schiff, dass sich Gemeinde nennt, war ein Lied aus dem heutigen Familiengottesdienst. Dieses Bild wollten wir als Gemeinde aufgreifen. Herr Pfarrer Etzel ging in seiner Predigt genauer auf das Evangelium und das Bild des Bootes ein. Die Songgruppe spielte dieses Lied und griff das Thema musikalisch auf. Der Pfarrgemeinderat hatte als GiveAway kleine Boote gebastelt und zur Mitnahme bereitgestellt. Wir wollen der Songruppe ganz herzlich für die tolle musikalische Unterstützung danken. Ebenfalls allen die zum Gelingen beigetragen haben und hoffen dass das Boot bald wieder mit allen Mann in See sticht."

Foto & Video © Pfarrei St. Elisabeth

Fürbitten:

Gott, du Ursprung alles Lebens, die Freude wird uns leicht in diesen Tagen: Sanfte Winde wehen, Zweige treiben Knospen und Blüten, die Erde schmückt sich wieder, Vögel wecken uns mit ihrem Lied. Wir danken dir für so viel neu geschenktes Leben, für jeden neuen Tag, für jedes gute Wort, das uns erreicht, für jede Freundlichkeit, die uns gelingt. Wie eine fröhliche Melodie klingt es in uns. Dir, dem Grund aller Freude, sagen wir: Wir danken dir oh Herr. 

Du lässt die Sorgen verblassen, die uns täglich begleiten … Und wir werden empfänglicher für Freuden im Alltag: ausgelassene Kinder, ungezwungene Jugendliche, junge verliebte Paare und heitere alte Menschen. Dir, dem Grund aller Freude, sagen wir: Wir danken dir oh Herr. 

Wir bitten dich, dass diese Freude nicht so schnell wieder verschüttet wird. Wir möchten, dass die Melodie des Lebens fröhlich klingt- auch für Kranke und Traurige, dass sie wieder Freude finden; auch für Belastete und von Sorgen Geplagte, dass sie empfindsam werden für die guten Augenblicke ihres Lebens. Dir, dem Grund aller Freude, sagen wir: Wir danken dir oh Herr. 

Wir bitten dich für alle, die in Spannungen leben: Junge und Alte, Eltern und Kinder, Frauen und Männer, Schüler und Lehrer, Erzieherinnen und Kinder, dass sie sich nicht gegenseitig verhärten, sondern offen aufeinander zugehen und sich freundlich begegnen, dass sie gemeinsam fröhlich sein können. Dir, dem Grund aller Freude, sagen wir: Wir danken dir oh Herr. 

Unsere Freude ist deine Freude, denn du hast uns zu einem Leben geschaffen, das Freude macht. Wir danken dir, Herr, guter Gott. Amen.