Familiengottesdienst

Am 21.11.21 fand unser letzter Familiengottesdienst im Jahr 2021 in Dietershan statt.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto Freundschaft.

Anhand einer kleinen Geschichte aus dem Buch "Der kleine Prinz" erklärte der Fuchs dem Prinzen was Freundschaft bedeutet. Darauf ging unser Pfarrer in seiner Predigt auch noch genauer ein und erklärte was das Netz über dem Bild und den von den Kindern angebrachten Schlagworten bedeutet. Der Gottesdienst wurde wieder von der Songgruppe Lehnerz tatkräftig unterstützt. Die Pfarrgemeinde dankte der Songgruppe für ihren Einsatz im vergangenen Jahr und überreichte ein kleines Dankeschön. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zu heißen Würstchen und Kaffee vor der Kirche ein.

Geschichte aus dem Buch:

„Der Kleine Prinz“ zum Thema Freundschaft:

Auf seiner Wanderung begegnet dem kleinen Prinzen auch ein Fuchs. „Guten Tag“, sagte der Fuchs. „Guten Tag“, antwortete höflich der kleine Prinz. „Wer
bist du?“, fragte er dann. „Du bist hübsch.“ „Ich bin ein Fuchs.“ „Komm, spiel mit mir!, schlug der kleine Prinz vor. „Ich bin so traurig.“ „Ich kann nicht mit dir spielen. Ich bin doch noch nicht gezähmt“, antwortete der Fuchs. „Aber sag mal: Was suchst du?“ „Ich suche Freunde“, sagte der kleine Prinz.

Und er überlegte. Dann fragte er: „Was bedeutet das: Zähmen?“ Der Fuchs antwortete: „Das ist eine Sache, die bei Menschen so ziemlich in Vergessenheit geraten ist. Es bedeutet: Sich miteinander vertraut machen.“ „Vertraut machen?“ fragte der kleine Prinz. „Gewiss“, sagte der Fuchs. „Du bist für mich noch nichts als ein kleiner Junge, der hunderttausend anderen kleinen Jungen völlig gleicht. Ich brauche dich nicht und du brauchst mich nicht. Ich bin für dich nur ein Fuchs, der hunderttausend Füchsen gleicht. Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig in der Welt und ich werde für dich einzig sein in der Welt.“

„Ich beginne zu verstehen“, sagte der kleine Prinz. Der Fuchs schaute den kleinen Prinzen an. Dann sagte er leise: „Bitte zähme mich.“ „Ich möchte wohl“, antwortete der kleine Prinz. „Aber ich habe so wenig Zeit. Ich muss Freunde finden.“ „Zähmen heißt doch: einen Freund gewinnen“, sagte der Fuchs. „Die Menschen haben dazu keine Zeit mehr. Sie kaufen alles fertig in den Geschäften. Aber da es keine Geschäfte für Freunde gibt, haben die Leute
keine Freunde mehr. Wenn du einen Freund willst, dann zähme mich.“

„Was muss ich tun?“, fragte der kleine Prinz. „Du musst Zeit und Geduld haben. Jeden Tag werden wir uns ein wenig näher kommen.“ Und so machte der kleine Prinz den Fuchs mit sich vertraut. Als die Stunde des Abschieds gekommen war, sagte der Fuchs: „Adieu! – Und jetzt, zum Abschied, sage ich dir noch ein Geheimnis, das Geheimnis der Freundschaft. Es ist ganz einfach: „Man sieht nur mit dem Herzen gut! Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt… “

FaGo: Kleines Senfkorn Hoffnung
Familiengottesdienst