FaGo

Familiengottesdienst

"Ich bin der gute Hirte!"

Am 30.04.2023 fand unser zweiter Familiengottesdienst 2023 in Dietershan statt. Das Thema war passend zum 4. Ostersonntag "Ich bin der gute Hirt". Die Kinder hatten ein Anspiel vorbereitet in dem sie sich auf den Hirten der immer für uns da ist, bezogen. Pfarrer Togar Pasaribu griff diese Thematik auf und kam im Dialog mit den anwesenden Kindern darauf was einen guten Hirten denn ausmacht. Da er mit Mikrophon und nicht vom Ambo predigte war dies für die Kinder und der Gemeinde eine ganz neue und wundervolle Art und Weise den Gottesdienst zu gestalten. Wir wurden auch wieder von der Songgruppe unterstützt die mit bekannten Schlagermelodien kirchliche Texte ganz neu vertont haben. Im Anschluss an den tollen Familiengottesdienst haben wir das Gemeindeforum gestartet. Pfarrer Togar Pasaribu hielt im Wechsel mit Jens Pfeffermann aus dem Pfarrgemeinderat eine Präsentation die den Weg unseres neu gegründeten Pastoralverbundes mit Zwischenstationen 2025 hin zu 2030 (Pfarrei 18) aufzeichnete. Es gab einen Überblick was schon 2023 gestartet wurde, wo wir uns befinden und was zeitnah noch umgesetzt werden soll. Auch ging man auf die anstehende Pfarrgemeinderatswahl im November sowie die Zusammensetzung der Gremien mit den anderen Gemeinden im Pastoralverbund ein. Danach konnte die Gemeinde Fragen stellen die Pfarrer Togar Pasaribu beantwortete.

Redaktion: Pfarrei St. Elisabeth, Dietershan