Abschied

in der Pfarrgemeinde St. Anna in Dietershan am 25.12.2022

in der Pfarrgemeinde St. Elisabeth in Lehnerz am 01.01.2023

Verabschiedungsgottesdienst in Dietershan

Am 01.01.23 wurde Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Er hat über 14 Jahre das Gemeindeleben in Lehnerz geprägt und geleitet. Der Neujahrsgottesdienst war sein letzter Gottesdienst in der St. Elisabeth Kirche zu Lehnerz.

Der Pfarrgemeinderatssprecher Jens Pfeffermann dankte Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel zum Schluss des Gottesdienstes in einer persönlichen Ansprache im Namen des gesamten Pfarrverbundes St. Elisabeth Lehnerz, St. Anna Dietershan und Herz Jesu Bernhards für sein Tun in der Pfarrgemeinde. Die Pfarrgemeinderatsmitglieder aus Lehnerz überreichten ihm Geschenke. Einen guten Tropfen und auch etwas zum Rauchen. Ebenfalls erhielt er auch von der St. Elisabeth Kirche Lehnerz ein Aquarellbild um sich an seine ehemalige Wirkstätte zu erinnern.

Danach ergriff der Organist Herr Winfried Budenz das Wort und dankte Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel für die immer reibungslose Vorbereitung der Liedwahl zu jedem Gottesdienst. Auch wurde der Wechselgesang mit der Gemeinde vom Organisten gelobt, und auch bei der Liedwahl, wenn die Eintracht wieder mal gewonnen hat.

Verabschiedungsgottesdienst in Lehnerz

Die Gemeinde bedankte sich bei Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel mit großem Beifall.

Im Anschluss hatte jeder noch einmal die Möglichkeit, bei einem kleinen Empfang persönlich Tschüss zu sagen.

Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel wird uns immer in würdiger Erinnerung bleiben. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute und freuen uns bald den einen oder anderen Gottesdienst in naher Zukunft zusammen feiern zu dürfen.

Für die gesamte Pfarrgemeinde Jens Pfeffermann

Verabschiedungsgottesdienst in Dietershan

"Im Rahmen der Weihnachtsmesse in Dietershan am 25.12.2022 wurde Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Er hat über 14 Jahre das Gemeindeleben geprägt und gelenkt.

Da die Weihnachtsmesse einer der letzten Gottesdienste unter Leitung von Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel
gewesen ist, und traditionell die Feuerwehrkapelle die musikalische Gestaltung übernimmt, hat der Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat beschlossen dies als würdigen Rahmen für die Verabschiedung zu nutzen.

Verabschiedungsgottesdienst in Dietershan

Der Pfarrgemeinderatssprecher Jens Pfeffermann dankte Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel zum Schluss des Gottesdienstes in einer persönlichen Ansprache für sein Wirken in der Pfarrgemeinde und im Besonderen in Dietershan. Damit er seine Wirkstätten nicht vergisst sind die Kirchen als Aquarell-Bild angefertigt und gerahmt worden. Diese wurden dann als Geschenk von dem Pfarrgemeinderatsprecher überreicht. Der Vorliebe für Zigarren bekannt durfte natürlich eine Schachtel eben solcher nicht fehlen. (Wir hoffen dass wir den richtigen Geschmack getroffen haben.) Auch die Messdiener haben sich etwas Besonderes einfallen lassen. Sie haben mit allen Messdienern von 2022 ein Bild gemacht und ihm überreicht. Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel war gerührt und hat sich bei den Messdienern für ihren immer treuen Dienst sehr herzlich bedankt. Als weiterer Redner verabschiedete der erste Vorsitzende des SVD-Dietershan André Pfeffermann Herrn Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel. Er bedankte sich für die Unterstützung bei der Restaurierung der Vereinsfahne des Sportvereines und lud ihn als Zelebrant zum Festgottesdienst anlässlich des 100 Jährigen Vereinsjubiläums sehr herzlich ein.

Wir wünschen ihm für das Kommende Alles Gute wie in der Ansprache genannten Zitat von Oscar Wilde "Am Ende wird alles Gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende"

Für die gesamte Pfarrgemeinde Jens Pfeffermann

Verabschiedungsgottesdienst in Dietershan

Uwe Riethmüller, in Funktion des Ortsvorstehers, bedankte sich besonders bei Herrn Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel für seine jahrelange gute Arbeit. Während seiner Laudatio ging er auf seinen umfassenden Werdegang als Seelsorger und Mensch ein, seine Pfarrstelle in Maberzell, seine Zeit in Rom, sowie seine Tätigkeit bei Bischof Dyba.

Florian Vonderau überbrachte Segens- und Dankeswünsche seitens der Freiwilligen Feuerwehr Bernhards und hob besonders die "im ganzen Fuldaer Land" bekannten Fastnachtsgottesdienste hervor mit der Hoffnung, dass diese auch in Zukunft von Pfarrer Msgr. Dr. Günter Etzel weiter zelebriert werden. Peter Pfirrmann von der BWL bedankte sich im Namen der BWL für die langjährige und gute Zusammenarbeit und schönen Begegnungen.

Frau Kornelia Lauer (Pfarrgemeinderat) und vom Verwaltungsrat Ralf Schädel bedankten sich bei Herrn Pfarrer Msgr. Dr. Etzel für die vielen Jahre und die gute Zusammenarbeit. Außerdem erwähnten sie lobend das große Engagement der SongGruppe in den Gottesdiensten.

Abschied

Einige engagierte Mitglieder/innen von Verwaltungs- und Pfarrgemeinderat, Küster und Rendatenamt sangen Herrn Pfarrer eine selbst gedichtetes Lied: "Wir sagen Dankeschön, für 14 Jahre mit Günter!" Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von der SongGruppe Lehnerz.

1. Strophe: Es ist schon ziemlich lange her, da fing alles einmal an, keiner wusste damals, wie schnell die Kirch vorbei sein kann. Ja, es waren doch wirklich schöne Zeiten und so viele Erinnerungen bleiben und nun heisst es AUF WIEDERSEHEN!

2. Strophe: Ja, toll war`s an der Fastnacht, dein Gottesdienst war grandios. ALLE sangen mit dir und das Schunkeln war famos. Ja, das werden wir ganz schön vermissen, nen Gottesdienst bei dem wir lachen müssen. Doch nun heisst`s AUF WIEDERSEHEN!

3. Strophe: Gern lassen wir dich nicht gehen, doch wir freu`n uns auf ein Wiedersehen und wir wünschen dir aus vollem Herzen

GESUNDHEIT

GLÜCK