Stadtpfarrkirche Mariae Namen

Die Stadtpfarrkirche Mariae Namen auf dem heutigen Dechant-Theodor-Weidner-Platz prägt seit über 150 Jahren das Stadtbild von Hanau mit Höhen und Tiefen. Sie ist seit 2021 die Pfarrkirche der großen Pfarrei St. Klara und Franziskus.

Die Stadtpfarrei Mariae Namen war nach der Reformation die erste und somit die älteste katholische Gemeinde Hanaus. Das Umfeld der Stadtpfarrkirche ist multi-kulturell. Die Menschen, die hier Rat und Hilfe suchen, besitzen zumeist alle möglichen konfessionellen, kulturellen, nationalen und sprachlichen Hintergründe.

Im Dechant-Diel-Haus der Stadtpfarrei sind die katholische Familienbildungsstätte, der Caritasverband für den Main-Kinzig-Kreis, das katholische Jugendreferat und die Citypastoral angesiedelt. Die Innenstadt von Hanau stellt sich damit insgesamt als katholischer Knotenpunkt dar.

Nicht zuletzt ist die Kirchenmusik ein Schwerpunkt der Stadtpfarrkirche. Regionalkantor Kirchenmusikinstitut (KMI) sind in der Stadtpfarrei angesiedelt. Die Stadtpfarrkirche besitzt mit der Oberlinger-Orgel von 1989 eine besondere Orgel, die in Liturgie und Konzerten erklingt.

Im Einzugsgebiet liegen mit der Kita St. Elisabeth, dem St. Vinzenz-Krankenhaus und dem Hospiz Louise de Marillac mehrere Einrichtungen der Barmherzigen Schwestern. In der Kita Mariae Namen werden über hundert Kinder in drei Gruppen betreut. Es gibt auch einen Hort mit zwei Gruppen.