„Einfach ausprobieren ohne Scheu!“ – Pfarrlicher Krankenhausbesuchsdienst

09. Feb 2024

Am Sonntag, den 4. Februar 2024, stellten die beiden Klinikseelsorger Anna Hartmann (Klinikum Hanau) und Dr. Peter Henneveld (St. Vinzenz-Krankenhaus und Klinikum Hanau) den Besuchsdienst bei den Kranken in der Eucharistiefeier vor, die Pfarrer Krenzer mit der Gemeinde feierte. Sie ließen einen Ehrenamtlichen aus dem Besuchsdienst zu Wort kommen. Dieser konnte zwar nicht vor Ort sein, doch gab er seine Antworten schriftlich ein, sodass Hartmann und Henneveld so in ein Interview traten.

„Was ist Ihre Motivation?“, „Welche Fähigkeiten braucht ein Ehrenamtlicher im Krankenbesuchsdienst?“, „Was geben Sie Interessierten mit auf den Weg?“. Stichworte sind: keine Scheu, innere Ruhe, Aufgeschlossenheit für alltägliche Themen, ein Gespür für den Patienten. Auf diese Fragen konnten die Gottesdienstbesucher eine Antwort bekommen. Interessierte für die ehrenamtliche Mitarbeit im Krankenhausbesuchsdienst sollten es ohne Scheu einfach mal ausprobieren, so rät der erfahrene Ehrenamtliche aus beiden Krankenhäusern.

Interessierte melden sich im Zentralen Pfarrbüro · Im Bangert 8 · 63450 Hanau

Telefon: 06181/9230070 E-Mail: pfarrei.klara-franziskus-hanau@bistum-fulda.de