Taufe

Durch die Taufe wird ein Mensch in die Kirche aufgenommen, in die Gemeinschaft der Heiligen. Mit der Taufe erhält er Anteil am Leben Gottes, dem ewigen Leben. Erwachsene werden nach einer längerer Vorbereitungszeit getauft (Katechumenat), Kinder christlicher Eltern auf deren Glauben. Mütter und Väter übernehmen mit der Patin oder dem Paten die Verantwortung für die christliche Erziehung des Kindes, damit es später selbst "Ja" zu Gott sagen kann. Es ist allerdings auch möglich, dass Kinder ohne katholischen Elternteil getauft werden - etwa, wenn Großeltern für die religiöse Erziehung Sorge tragen möchten.

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen? Sie haben Fragen zur Patenschaft? Oder sind Sie schon über 14 Jahre alt und wollen selbst durch die Taufe Teil der Kirche werden? Wenden Sie sich an uns.

Die Taufe im Video erklärt