Veranstaltungen im Mai am Kirchort Sankt Laurentius

06. Mai 2024

Im Mai gibt es eine Vielfalt von Veranstaltungen des Kirchortes Sankt Laurentius.

Bittandacht am 07. Mai

Kirchort St. Laurentius

Traditionell fand am Dienstag vor Christi Himmelfahrt immer ein Bittgang zur Kreuzburg statt. Dieser Weg sollte uns daran erinnern, dass das Wachsen und Gedeihen der Feldfrüchte auch von Gottes Segen abhängen. In unserer Zeit ist der Bezug zwischen Feldarbeit und Nahrung leider immer weniger im Bewusstsein. Anstelle des Bittgangs zur Kreuzburg findet am Dienstag, den 07. Mai um 19:00 Uhr eine Bittandacht in Sankt Laurentius statt. In der frohen Botschaft nach Matthäus, Kapitel 7ergeht Jesu Aufruf:

"Bittet, und es wird euch gegeben werden."

Auf Ihr Kommen freut sich das Team des Liturgiekreis

Am Donnerstag, den 09.Mai, Christi Himmelfahrt, gibt es nach dem Gottesdienst um 10:30 Uhr die traditionelle Flurprozession. Im Anschluss an die Prozession lädt das Kirchenteam zum Frühschoppen in den Pfarrhof ein. Fassbier, Steaks, Würstchen und Pommes, sowie vegetarische Speisen werden angeboten. Gerne können sich noch Helfer für den Aufbau, die Bewirtung und den Abbau melden. Der Aufbau findet am Mittwoch ab 17:00 Uhr statt ca. zwei Stunden. Am Donnertag freuen wir uns auf Helfer ab 10:30 Uhr für ca. drei Stunden und für den Abbau ab 14:30 Uhr für ca. eine Stunde. Melden können sie sich gerne in der Kontaktstelle 06186/9147380 oder im zentralen Pfarrbüro 06181/9230070, sowie per Mail pfarrei.klara-franziskus-hanau@bistum-fulda.de.

Der Monat Mai lädt nicht nur zur Maitour ein, sondern auch zum gemütlichen Beisammensein in Gottes schöner Natur.

So sind wieder alle am 13. Mai um 14:30 Uhr in den Pfarrhof, Nebensstraße 27, zum Seniorencafé herzlich eingeladen.

Bei leckerem Kuchen, und Gesang mit Gitarrenbegleitung wollen wir ein paar frohe Stunden verbringen.

Das Vorbereitungsteam freut sich auf Ihr Kommen.

Für Mittwoch, den 15. Mai ist die Wallfahrt zur Liebfrauenheide geplant. Um 18:00 Uhr treffen sich die, die zu Fuß gehen an der Kirche Sankt Laurentius. Wir laufen den Main entlang, über die Schleuse nach Klein-Krotzenburg. Nach einer kurzen Besinnung auf dem Friedhof geht es weiter zur Liebfrauenheide. Um 19:15 Uhr feiern die Läufer, Radfahrer oder Autofahrer gemeinsam Gottesdienst. Im Anschluss daran ist auf dem stimmungsvollen Platz vor der Kapelle ein Zusammenkommen bei Getränken und Brezeln geplant .Für Rückfahrgelegenheiten ist gesorgt. Versuchen sie ihren Abend, Feierabend einmal anders zu gestalten. Wir freuen uns auf sie.

Der Pfingstmontag ist seit vielen Jahren der Tag, an dem die Ökumene bewusst gelebt wird. Am 20. Mai ist um 11.00 Uhr ökumenischer Pfingst-Gottesdienst im Franziskanerkloster Kreuzburg, Niederwaldstr. 1, Großkrotzenburg. Bei hoffentlich schönem Wetter soll der Gottesdienst im Freien stattfinden. Es gibt die Möglichkeit um 10:00 Uhr ab dem Rochusplatz in Großauheim mit dem Fahrrad nach Großkrotzenburg zu fahren. Auf dem Weg sind zwei Andachtsmöglichkeiten vorgesehen. Nach dem Gottesdienst sind alle Besucher zu einem gemütlichen Austausch im Hof des Klosters eingeladen. Für Getränke ist gesorgt. Zum Essen bitten wir sie, einige Snacks. Fingerfood mitzubringen. Diese Speisen können zu einem einfachen Büfett für alle zusammengestellt werden.

Einen Hinweis noch. Für Sonntag, den 26.Mai ist eine denk-mal-Wanderung geplant. Nähere Informationen gibt es in den nächsten Wochen im Freitag Aktuell und auf den Webseiten.