Bärenstarke Kinderkiste
Präventionsprojekt

„Starke Kinder Kiste!“ zum Schutz von Kindern vor Übergriffen und sexuellem Missbrauch startet in unseren Kitas

Aber was genau ist eigentlich die starke Kinder Kiste?

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel erklärt es uns im nachfolgenden Video:

Der heutige Präventions-Schulungstag begann um 08.00 Uhr mit bester Laune der rund 30 Teilnehmer/innen und Sonnenschein im Pfarrzentrum der St. Paulus-Kirche (Goerdelerstraße 24, 36037 Fulda Ziehers Nord). Neben einem vielfältig aufgebauten und abwechslungsreichen Themenaufbau (Siehe PPT), unter der Leitung der Referentinnen vom SKF Fulda - Schutz vor Gewalt: Frau Prodan (Sozialpädagogin B.A. System. Traumapädagogin), Frau Schindler (Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt), Frau Hohmann (Studentin Soziale Arbeit, Praxissemester beim SKF im Bereich Schutz vor Gewalt und Prävention) wurden viele praktische Beispiele an Hand von Praxis-Geschichten, Personen-Aufstellungen und gruppendynamischen Prozessen thematisch erarbeitet.

Nach einer Mittagspause und einer leckeren Pizza, als kleiner Gruß von unserem KiTa-Träger und Herrn Pfarrer Togar Pasaribu, konnten alle Teilnehmer/innen gestärkt in den dritten Themenblock starten.

Ein herzliches Dankeschön gilt den drei Referentinnen für die informative und gut vorbereite Präventionsschulung, den interessierten Teilnehmer/innen sowie den beiden engagierten Leitungsteams. Ebenso gilt unser Dankeschön dem Kommen der Volontärin der Osthessennews, die uns im Rahmen der Pressearbeit begleitet hat.

Starke Kinderkiste

„Starke Kinder Kiste!“ zum Schutz von Kindern vor Übergriffen und sexuellem Missbrauch startet in unseren Kitas

„Mit der „STARKE KINDER KISTE!“ können wir Fachkräfte unter Einbezug der Eltern, frühzeitig mit der Ich‐Stärkung der Kinder beginnen. Das Projekt ist für uns auch ein wichtiger Baustein für die Umsetzung unserer sich im Aufbau befindlichen Schutzkonzeptionen“, sagt Frau Maier (Leitung der Kath. KiTa St. Paulus in Ziehers-Nord).

Starke Kinderkiste

„Häufig beginnt sexueller Missbrauch schon im Vorschulalter. Deshalb ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich zu informieren und stark zu machen. Kitas sind neben der Familie die erste Sozialisationsinstanz und sehr gut geeignet, den Schutz vor sexueller und körperlicher Gewalt an Kindern zu verbessern“, sagt Jerome Braun von der Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel. "Das strukturierte und evaluierte Programm ist im Baukastensystem ganzheitlich in der Kita umsetzbar. Neben den umfassenden Materialien der „STARKE KINDER KISTE!“, mit Fachbüchern, Mini‐Büchern, CDs, Spielen uvm. ist die Fortbildung für Kita‐Fachkräfte und ein Elternabend fest im Konzept verankert."

Starke Kinderkiste

„Die Materialien der „STARKE KINDER KISTE!“ sind äußerst hochwertig und machen Lust auf nachhaltige Präventionsarbeit in den Kitas. Die Kita‐Fachkräfte sind sehr motiviert und haben viel Freude bei der Umsetzung des „Echte Schätze! Präventionsprogramm“. Wir sind davon überzeugt, dass die „STARKE KINDER KISTE!“ mit ihren sechs zentralen Präventionsbotschaften die beteiligten Kinder stärkt und besser schützt, ohne den Kindern die Verantwortung zu übertragen, so die kom. Leitung Elke Vogt von der KiTa St. Peter in Petersberg.

Projetwebsite: www.starkekinderkiste.de

Social Media: #starkekinder

Fachberatungsstelle zur Durchführung der Präventionsschulung der Fachkräfte: Sozialdienst katholischer Fulda, Kinderschutz AKTIV!

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel und das Petze‐Institut wollen Kita‐Kinder in Deutschland vor sexuellem Missbrauch schützen.

Mit dem „Präventionsplan für Deutschland“ ‐ unter Schirmherrschaft von Bundesministerin Dr. Franziska Giffey‐ soll die „Starke Kinder Kiste!“ in rund 5.000 Kitas eingeführt werden und damit 500.000 Kinder erreichen.

Am heutigen Freitag, den 24. November fand nun die erste von zwei Mitarbeiterschulungen im Pastoralverbund St. Lioba in Fulda statt.

Teilnehmen werden an dem Präventionsprojekt die:

Kath. KiTa St. Paulus in Ziehers-Nord unter der Leitung von Frau Judith Maier,

Kath. KiTa St. Peter in Petersberg unter der Leitung von Frau Elke Vogt,

Kath. KiTa St. Aegidius in Marbach unter der Leitung von Frau Simone Erb.

Starke Kinderkiste

Für die Zeit der Mitarbeiter-Schulungen werden die KiTas geschlossen. Das Ziel ist im Anschluss die „Starke Kinder Kiste!, das Echte Schätze! Präventionsprogramm“ im Alltag zu integrieren und mit den Kindern in Kleingruppenprojekten umzusetzen. Die Eltern werden an einem speziellen Themenelternabend (Termin ist noch nicht festgelegt) zu diesem Thema „geschult“. Referentin des Abends wird sein:

Frau Alexandrina Prodan

Sozialpädagogin B.A. System. Traumapädagogin