16. Mär 2025
Die Katholische Jugend im Bistum Fulda (KJF) bildete an zwei aufeinander aufbauenden Wochenenden 22 junge Menschen aus dem gesamten Bistum Fulda zu Gruppenleitern aus.
Die beiden Kurswochenenden fanden in Kleinsassen und Hilders statt. In den 40 Stunden Ausbildungszeit nach JuLeiCa-Standards wurden unter anderem Fragen nach der Rolle des Gruppenleiters, nach Autorität und Konflikten und rechtliche Standards (Jugendschutz, Aufsichtspflicht, Sexualstrafrecht) geklärt. Außerdem bekamen die Teilnehmenden viele Tipps für die Gestaltung von Gruppenstunden und Freizeiten sowie viele Spiel-Vorschläge. Einen Schwerpunkt der Ausbildung bildete die Vermittlung des katholischen Glaubens in Modulen über das christliche Menschenbild, die Liturgie und in der Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben. Standardmäßiger Inhalt des Kurses war auch die Präventionsschulung zu Sexualisierter Gewalt der Abteilung Jugend und Junge Erwachsene im Bistum Fulda.
Svenja Zimmer von der Kursleitung fasste die gemeinsame Zeit beim Kurs zusammen: „Es war eine tolle Zeit, in der wir viele neue Leute und viel Wichtiges zum Gruppenleiter-Sein vermitteln konnten.“
Das Team der KJF wünscht allen Teilnehmenden alles Gute bei der ehrenamtlichen Arbeit und freut sich auf gemeinsame Begegnungen in der Zukunft in unserem Jugendverband.
Text: KJF Fulda
Bilder: KJF Fulda