18. Mai 2024
Am Samstag, den 18. Mai 2024, erstrahlte der Innenraum des Fuldaer Doms in einem besonderen Licht, als Bischof Dr. Michael Gerber die Pfingstvigil als „Abend der Barmherzigkeit“ feierte.
Diese unvergessliche Veranstaltung bot den zahlreichen Besuchern eine eindrucksvolle Gelegenheit, die Pfingstfeier auf besondere Weise zu erleben.
Der Abend war geprägt von Lobpreis, Anbetung und der Möglichkeit zur persönlichen Beichte. Die Gläubigen konnten zudem den Reliquiensegen mit der Bonifatiusreliquie empfangen. Diese Elemente trugen wesentlich zur spirituellen Tiefe und Bedeutung der Veranstaltung bei. Begleitet wurde die Vigil vom Musikerkollektiv „Loben“, dessen Lobpreislieder die feierliche Atmosphäre untermalte.
Ein besonderes Highlight des Abends war die spektakuläre Lichtershow, die den Fuldaer Dom in ein Meer aus bunten Lichtern tauchte und die besondere Stimmung des Abends eindrucksvoll unterstrich. Rund um die Kirchenbänke waren verschiedene Aktivitäten für die Gläubigen aufgestellt. Diese konnten beispielsweise direkt Beichte ablegen oder beim Bibel-Lettering kreativ werden. Am Bonifatiusgrab bestand zudem die Gelegenheit, sich einen persönlichen Segen geben zu lassen.
Bischof Dr. Michael Gerber hielt eine bewegende Predigt, in der er auf die besondere Architektur des Fuldaer Doms einging. Er betonte, dass die Kuppel des Doms einen Raum nach oben öffne und damit die Verbindung zu Gott symbolisiere: „Es geht darum, sich zu öffnen nach oben.“ Außerdem sprach er auch über die aktuelle Krisen wie das Hochwasser im Saarland und den anhaltenden russischen Angriffskrieg in der Ukraine an. „Möge der Heilige Geist unser Herz und unsere Seele weiten“, schloss Bischof Gerbe seine Ansprache.
Der „Abend der Barmherzigkeit“ war ein bewegender Auftakt zu den Pfingstfeierlichkeiten und bot den Gläubigen eine intensive spirituelle Erfahrung. Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Abends beigetragen haben. Besonders möchten wir Eva-Maria Baumgarten, Ayleen und Vicky vom Poiema e.V., Carsten Noll, Bischof Dr. Michael Gerber sowie Martin Dölle und seinem Team für die Technik danken. Ein großes Dankeschön gilt auch jenen, die für die Beichte, Seelsorgegespräche und Gebete zur Verfügung standen. Ebenso danken wir dem Team für die wundervolle Dekoration des Pfingstfestivals, dem Küster Herrn Thomas und allen, die im Hintergrund zu diesem unvergesslichen Abend beigetragen haben.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr: Der nächste „Abend der Barmherzigkeit“ wird am 07. Juni 2025 stattfinden und wieder viele inspirierende und bewegende Momente in der Gemeinschaft bieten. Die Bilder und Eindrücke des diesjährigen Abends können Sie hier einsehen. Lassen Sie sich von der einzigartigen Atmosphäre und den bewegenden Momenten inspirieren!
Text: Aline Kehrel
Bilder: Bistum Fulda
Dezernentin Glaube Erleben
Jugendbildungsreferentin für Ministrantenpastoral und Bistumsrelevante Projekte