Bericht St. Martin 2023

St. Martin

Am Freitag, den 10.11.2023 beging die katholische Kindertagesstätte St. Peter feierlich den St. Martinstag (Namenstag ist am 11.11.).

Im Vorfeld wurde in den Gruppen fleißig gebastelt. Jedes Kind konnte seine eigene Laterne gestalten. Zur Auswahl standen eine Fackellaterne, eine Feuerlaterne und für die größeren Kinder eine Dosenlaterne, für die ordentlich gehämmert werden musste. Die Laternenmuster standen in diesem Jahr in Zusammenhang mit den Themen „Brandschutzerziehung“ (siehe Bericht „tatütata“) und der Einrichtung unserer Werkhalle.

In den Stuhlkreisen erfuhren die Kinder viele Geschichten aus dem Leben des heiligen Martin.

Die Vorschulkinder übten für den St. Martinsgottesdienst ein kleines Theaterstück mit dem Titel „Der kleine Igel und das große Geschenk“ ein. Im Inhalt der Geschichte wurde nochmals das Thema „teilen“ aufgegriffen.

St. Martin

Am Freitagvormittag wurden in den Kindergartengruppen traditionell unsere kleinen Martinskuchen miteinander geteilt und dann verspeist.

Am Nachmittag trafen sich alle Kinder in den Gruppen zu einem gemütlichen Beisammensein. Wir verzehrten an den stimmungsvoll gedeckten Tafeln gemeinsam eine gebackene Martinsgans. Die Gänse wurden wie in jedem Jahr von der Gemeinde Petersberg spendiert.

Um 17 Uhr gingen wir zum Gottesdienst in die Rabanus Maurus Kirche und feierten mit Herrn Diakon Witzel unseren Gottesdienst. Die Vorschulkinder führten ihr Theaterstück auf. Zwei Erzieherinnen unserer Einrichtung hatten sogar ein passendes Lied zur Geschichte des kleinen Igels gedichtet.

St. Martin

Im Anschluss ging es dann zum Laternenumzug im Umfeld unserer Kita. Angeführt wurde der Zug von St. Martin hoch zu Ross und abgesichert von der freiwilligen Feuerwehr Petersberg.

Es war ein rundherum gelungener Tag.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Im Besonderen bei Frau Dimmerling für das Schminken der Kinder zum Theaterstück, Herrn Diakon Witzel für die Gestaltung des Gottesdienstes, Frau Catrin Jehn mit ihrem Pferd Shirkan als Martinsreiterin und der freiwilligen Feuerwehr Petersberg für das Absichern des Laternenzuges.