in der Kath. Kindertagesstätte St. Peter
Starke Kinderkiste Woche 2
In Woche 2 ging es um das Thema „Berührungen“. Die Kinder haben herausgefunden, dass es Berührungen gibt, die sich gut anfühlen, andere fühlen sich schlecht oder komisch an. Das kann auch von Kind zu Kind unterschiedlich sein. Berührungen von jemandem den wir kennen und mögen, können angenehm sein, aber bei einer fremden Person möchten wir nicht, dass sie uns berührt. Die Kinder haben ein Körperbild angemalt und darauf mit roten und grünen Punkten gekennzeichnet, wo sie gerne berührt werden und wo sie nicht berührt werden wollen.
Die Kernaussage dieser Woche war: Dein Körper gehört dir und du darfst darüber bestimmen!
Starke Kinderkiste Woche 3
In dieser Woche ging es um Geheimnisse. Es gibt gute Geheimnisse, über die man sich freuen kann und die manchmal im Bauch kribbeln. Sie sind wie ein weiches Kuschelkissen. Diese Geheimnisse darf man für sich behalten.
Aber es gibt auch schlechte Geheimnisse. Die fühlen sich schwer an und drücken im Bauch. Sie sind wie ein dunkler, schwerer Sack. Diese Geheimnisse soll man erzählen, damit sie gemeinsam getragen werden können.
Wir haben uns über verschiedene gute und schlechte Geheimnisse unterhalten und versucht, diese richtig einzuschätzen. Über schlechte Geheimnisse zu sprechen ist kein Petzen.
Die Kernaussage dieser Woche war: Ich kenne den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen!
Starke Kinderkiste Woche 4
In der vierten Woche haben wir das Thema Hilfe holen besprochen. Wir haben uns Tätigkeiten und Situationen überlegt, in denen man um Hilfe bitten muss, weil man es allein nicht schaffen kann.
Es gab einige lustige Übungen dazu, die uns sehr viel Spaß bereitet haben, wie z.B. „Gelange auf die andere Seite des Raumes, ohne den Boden mit den Füßen zu berühren“.
Wenn man Hilfe braucht, muss man es laut und deutlich sagen. Aus diesem Grund hat jedes Kind in dieser Woche ein Megafon gebastelt.
Die Kernaussage diese Woche war: Ich hole mir Hilfe, wenn ich etwas allein nicht schaffe!
Starke Kinderkiste Woche 5
In der letzten Woche ging es um das Thema „Nein“ sagen. Wir haben besprochen, auf welche Arten man nein sagen kann. Gibt es vielleicht auch Situationen, in denen ein „Nein“ nicht akzeptiert werden kann, wie z.B. wenn Mama sagt, dass die Zähne geputzt werden müssen, oder der Arzt eine Behandlung durchführen muss. Manchmal ist das schwierig zu verstehen, aber Erwachsene können Kindern Dinge erklären. Das darf man dann auch einfordern.
Die Kernaussage der letzten Woche war: Ich darf nein sagen und habe keine Schuld, wenn mir etwas passiert!