St. Martinsfest

in der St. Paulus KiTa

Martinsgeschichte
St. Martin von Tours

Am 13. November gedachten die Kinder der kath. Kindertagesstätte St. Paulus mit ihren Familien den Namenstag und somit das Fest des Heiligen Martins. Im Vorfeld wurde in den Kindergartengruppen auf verschiedenste Art und Weise die Legende Martin von Tours und vor allem seine gute Tat des Teilens seines Mantels mit einem armen Mann thematisiert. Die Kinder erfuhren spielerisch, was Martin zu Lebzeiten bewirkt hat. Die Erzieherinnen führten für sie ein Schattenspiel auf, sie sangen gemeinsam mit den Kindern Martinslieder, lernten einen Lichtertanz, übten ein Martinsspiel ein. Die Kinder gestalteten Martins-Fingerspiele, legten mittels der religionspädagogischen Legemethode nach Franz Kett und biblischen Erzählfiguren die Lebensgeschichte.

St. Martin

Viele Kinder bastelten auch Laternen, um diese am Montag, den 13.11.2023 beim traditionellen Sankt-Martinsgottesdienst in der St. Paulus Kirche in Ziehers Nord stolz zu präsentieren.

Gemeinsam mit Silvia Wüllner (Gemeindereferentin) wurde ein Wortgottesdienst in der St. Paulus Kita gestaltet. Die Mädchen und Jungen spielten die Legende des „Heiligen Martin“ vor. Das gemeinsam angestimmte Lied „St. Martin, St. Martin“ sangen alle Kinder mit vollem Einsatz mit. An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an die Kinder und Erzieherinnen der KiTa St. Paulus, die zur musikalischen Begleitung des Gottesdienstes sowie dem Einstudieren des Rollenspiels und der Fürbitten beigetragen haben.

St. Martin

1.Liebender Gott, du machst die Dunkelheit hell.

Sei bei den Menschen, denen es nicht gut geht, die Hunger haben oder frieren.

Alle: erhöre uns.

2.Liebender Gott, du machst die Dunkelheit hell.

Steh den Menschen bei, die krank oder traurig sind.

Alle: erhöre uns.

3.Liebender Gott, du machst die Dunkelheit hell.

Hilf uns gemeinsam, unsere Erde besser zu schützen.

Alle: erhöre uns.

4.Liebender Gott, du machst die Dunkelheit hell.

Wir danken dir, dass du bei uns bist.

Jetzt und alle Zeit.

Alle: Amen.

Bläsergruppe

Ein besonderes Dankeschön gilt der Bläsergruppe der Freiherr-von-Stein Schule, unter der Leitung von Herrn Andrè Müller, für ihre musikalische Begleitung des Martinsumzuges, der witterungsbedingt in diesem Jahr in der St. Paulus-Kirche stattfinden musste.

Religionspädagogische Anschauung

nach Franz Kett

Tragt in die Welt nun ein Licht

Die Vorschulkinder unserer KiTa haben gemeinsam mit ihren Familien den Bewohner/innen der AWO das "Martinslicht" gebracht und ein paar Martinslieder gesungen. Zum Dank gab es kleine Leckereien und viele strahlende Augen, die sich über diesen Besuch sehr gefreut haben!

Der Elternbeirat

Ein Herzliches Dankeschön gilt dem diesjährigen Elternbeirat, der die leckere Verköstigung, Auf- und Abbau sowie die Feuerwache übernommen hat.