Elternspende
Elternspende

Großbausteine dank einer tollen Elternschaft

Da leuchteten viele Kinderaugen, als die Spende der Elternschaft in der katholischen Kindertagesstätte St. Paulus eintraf.

Durch Flohmärkte, mehreren St. Martinsfesten und weitere Elternaktionen trug die Elternschaft, durch den Elternbeirat vertreten, in den letzten Jahren immer wieder Geldbeträge zusammen. Aber auch, wenn jede Aktion nur kleine Gewinnsummen erzielte, so ist in den letzten Jahren doch eine stolze Gesamtsumme zusammengekommen. „Kleinvieh macht auch Mist“, heißt es ja in einem bekannten Sprichwort.

Etternspende
Etternspende
Etternspende
Etternspende

„Wir haben uns vom Personal sehr darüber gefreut, als wir die Summenhöhe der Spende erfahren hatten“, sagt Judith Maier, Leiterin der Einrichtung. „Es gab viele Ideen des pädagogischen Personals für was man diese Spende verwenden kann, aber man entschied sich schließlich für die Ausstattung des Turnraums“, so Maier weiter.

„Uns als Elternbeirat war es wichtig, dass alle Kinder etwas von der Spende abbekommen, da das Geld ja von allen Eltern zusammen getragen wurde“, berichtet Annette Brandenstein Elternbeiratsmitglied.

So entschied man sich für Großbausteine für den Turnraum.

Etternspende
Etternspende
Etternspende
Etternspende

„Die Großbausteine haben den Vorteil, dass sie leicht sind und den Kindern verschiedene Möglichkeiten geben, ihre Kreativität auszuleben. Sie fördern gleichzeitig die Bewegungsfreude der Kinder und machen Bewegung auf eine andere Art erfahrbar“ erklärt Julia Hildmann, die die Idee der Großbausteine ins Team brachte.

Und die Kinder haben auch schon viele Ideen zum Bauen. „Ich möchte ein Haus bauen“, sagt Joscha, 6 Jahre und sein gleichaltriger Freund Anuar ruft: „und ich eine Rutsche!“

Etternspende
Etternspende
Etternspende
Etternspende

Auch das Design der Steine kommt bei den Kindern gut an. Hannah, 4 Jahre sagt: „Ich finde die Steine schön, weil es rote Steine gibt“ und Finn, 6 Jahre sagt: „Die sind so bunt, das sieht toll aus!“

Jetzt heißt es auf die Plätze fertig „Bauen“!

Etternspende
Etternspende