Sternsinger

Bereits am 20.12.2023 trafen wir uns gemeinsam mit den Sternsingern aus Ziehers-Nord und Petersberg im Pfarrsaal in Ziehers-Nord, um die allgemeinen Dinge der diesjährigen Sternsingeraktion zu besprechen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde schauten wir einen zwanzigminütigen Film, in dem auf amüsante, aber gleichzeitig ernste und interessante, Weise dargelegt wurde, wofür die Spenden der Sternsingeraktion dieses Jahr angedacht sind (sowohl zum Erhalt indigener Kulturen und Sprachen, als auch zur Bewahrung und Wiederaufforstung des Regenwaldes im Amazonas). Im Anschluss an den Film gab es ein kurzes Quiz, um zu testen, ob auch wirklich alle aufgepasst haben.

Am 06.01.2024 trafen wir uns erneut, diesmal in der St. Elisabeth-Kirche in Lehnerz, um die Sternsingergewänder anzuprobieren und uns in kleine Gruppen einzuteilen. Dabei aßen wir Plätzchen und es wurde wie immer viel gelacht.

Am 14.01. fand schließlich die eigentliche Sternsingeraktion statt. Wir begannen um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Paulus, Ziehers-Nord. Im Anschluss gab es Hotdogs und Getränke, danach machten wir uns wieder auf den Weg nach Lehnerz, um die Häuser und Wohnungen derjenigen zu segnen, die sich in den Wochen zuvor in den entsprechenden Listen bzw. über das Pfarrbüro angemeldet hatten. Nach etwa zweieinhalb Stunden waren wir fertig und alle Gruppen trafen sich in der Sakristei, um ihre Gewänder wieder zurückzugeben und die Süßigkeiten aufzuteilen. Trotz der eisigen Temperaturen war es eine sehr gelungene Aktion, die allen Beteiligten Freude bereitet hat.

Vielen Dank allen Messdienern/Sternsingern, die die Aktion mitgestaltet haben und natürlich allen Gemeindemitgliedern herzlichen Dank für Ihre Spenden!

Sternsinger