Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

„Erste Hl. Kommunion am Gründonnerstag“ 

Erstkommunion am Gründonnerstag
Erstkommunion am Gründonnerstag

„Erste Hl. Kommunion am Gründonnerstag“

Pfarreiengemeinschaft im Hessischen Kegelspiel

 

Der Gründonnerstag - ein besonderer Tag. Alles ist an diesem Tag etwas anders: Die Orgel und Klingeln schweigen nach dem festlichen Gloria und neben der Freude mit Christus zu feiern, mischt sich die Dunkelheit des Karfreitags in diesen Gottesdienst. Wie passt es dann, an solch einem Tag Erstkommunion zu feiern? Um auf diese Frage eine Antwort zu bekommen, ist es gut, in den Abendmahlssaal in Jerusalem einzutauchen, um dort als Zeuginnen und Zeugen zu erleben, wie Jesus mit seinen Freunden die erste Eucharistiefeier feiert. Schwierig! Oder? Israel ist weit entfernt und die Abendmahlsfeier liegt 2000 Jahre hinter uns.

Schwierig? Nein! Real erfahrbar, wenn wir heute, wie damals an das Wunder der Eucharistie glauben. Dann wird unser Gotteshaus zum Abendmahlssaal und unser Altar zum Abendmahlstisch, wo Christus das Brot in seinen Leib und den Wein in sein Blut verwandelt. Dann sind die Erstkommunionkinder Jesu Jünger, die mit ihm ihre erste Heilige Eucharistie feiern und den Leib des Herrn verkosten werden. Wir haben das Glück, in unseren Gemeinden in den Abendmahlsfeiern diese Erfahrung zu machen.

Auch in diesem Jahr gingen am Gründonnerstag 41 von den 46 Erstkommunionkindern unserer Pfarreiengemeinschaft zur Ersten Heiligen Kommunion. Es war tatsächlich ein besonderer Gottesdienst, natürlich mit aufgeregten Kindern und Eltern, gleichzeitig mit einer intensiven Tiefe und Stille, während diese Kinder das erste Mal ihre Kommunion empfingen.

Aus Rasdorf kam noch am gleichen Abend folgendes Feedback:

„Hallo, wir hatten eine tolle Kommunion. Es hat alles super geklappt. Die Kinder waren so lieb und haben gut mitgemacht. Ich glaube, schöner können sie ihre Erste Hl. Kommunion nicht empfangen.“

Eingestimmt auf die Feier ihrer Erstkommunion hatten sich die Familien bereits am Vorabend in einem lebendigen Lobpreisgottesdienst mit einer sehr impulsiven dynamischen Predigt von Pfarrer Blümel und Einzelsegnung der Familien. Vielen lieben Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass solche Erfahrungen der Gegenwart Gottes auch heute noch möglich sind.

Rasdorf

Bilder Rasdorf: Winfried Möller