Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Steinbach - Menschen im Blickpunkt - Viele ehrende Worte zum 70. Geburtstag von Pfarrer Winfried Vogel
70. Geburtstag Pfarrer Winfried Vogel - Foto: Karl-Heinz Burkhardt
70. Geburtstag Pfarrer Winfried Vogel - Foto: Karl-Heinz Burkhardt

Zum Bild: Pfarrer Winfried Vogel Dankamt anlässlich seines 70. Geburtstages, Klaus Wiegand (v.r.) und Anja Gabel gratulierten Pfarrer Vogel und überreichten Geschenke.

STEINBACH

„Großer Bahnhof“ für Winfried Vogel, dem Gemeindepfarrer der katholischen Kirchengemeinden „St. Matthäus“ Steinbach sowie „St. Franziskus-Xaverius“ Arzell mit Dittlofrod, Körnbach und Buchenau anlässlich seines 70. Geburtstages im Rahmen eines Dankamtes in der Pfarrkirche Steinbach.

Groß war die Zahl der Gläubigen aus den Dörfern, die an der kirchlichen Feier teilnahmen. Stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender Klaus Wiegand sowie die Sprecherin des Pfarrgemeinderats Anja Gabel gratulierten dem Jubilar im Namen der Kirchengemeinde Steinbach sowie unter anderem der kirchlichen Gremien, des Kirchenchores und der Messdiener.

Am 1. November 1996 habe Winfried Vogel die hiesige Pfarrstelle – nach Studium an der theologischen Fakultät in Fulda, der Priesterweihe 1989 im Dom zu Fulda und dem Dienst in verschiedenen Pfarrstellen - übernommen, erklärte Wiegand. Darüber hinaus sei er Notfallseelsorger und war Dechant für das Dekanat Hünfeld/Geisa. Auf 28 Jahre gemeinsame Zusammenarbeit sowie das Treffen von Entscheidungen im großen Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat blickte er zurück und sprach die Hoffnung auf weitere Jahre priesterlicher Zusammenarbeit in der Kirchengemeinde aus.

Für die in 2008 übernommene Kirchengemeinde „St. Franziskus-Xaverius“ Arzell gratulierte die stellvertretende Pfarrgemeinderatssprecherin Katja Seiler. Man habe sich schätzen- und kennengelernt. Am Beispiel der englischen Königin und in der Zuversicht auf ein weiteres priesterliches Tun des Jubilars äußerte sie: „Abdanken ist keine Option“. Sowohl Gemeindebeigeordneter Norbert Herr als auch Bürgermeister Dieter Hornung bedankten sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Burghaun. 

Der Kirchenchor „St. Matthäus“ Steinbach (Leitung Susanne Heiderich) überraschte ihren Präses ebenso mit Gesangbeiträgen wie der Chor „Viva Cantare“ (Leitung Dagmar Schröter) aus Dittlofrod. Annegret Galler sprach die Glückwünsche für die kfd Dittlofrod/Arzell/Körnbach und Tanja Pieczkowski für „Viva Cantare“. Ebenso erfreute eine Gesanggruppe des Kindergartens St. Matthäus Steinbach (Leitung Stefanie Lidl) mit Eigenkompositionen und mit Gitarrenbegleitung von Lisa Zipper.

Eine überaus große Gratulantenschar, unter ihr Vertreter der örtlichen Vereine als auch die Kirmesjugend fand sich bei herrlichem Wetter auf dem vollbesetzten Kirchvorplatz ein, wo sie mit Leckereien vom Grill und Getränken versorgt wurde. Die „Domkapelle Dittlofrod“ (Leitung Markus Hofmann) wartete dem Geistlichen bereits am „Bonifatiustag“ mit einem Ständchen auf.

Text und Fotos: Karl-Heinz Burkhardt