Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Test
Vom Hamburger Kiez und einer Warteschleife von Weltrang
Literatur am Kirchplatz - Ehrung
Literatur am Kirchplatz - Ehrung

Auch in diesem Sommer veranstalteten der Pfarrgemeinderat und die Katholische Öffentliche Bücherei eine Lesung am Kirchplatz“…aufgrund des unbeständigen Wetters „Literatur unter dem Kirchendach“.

Zunächst las Lilli Zentgraf aus dem Buch „Klara und die Sonne“, einem Roman zum Thema Künstliche Intelligenz, in dem es nicht nur ums Erwachsenwerden, sondern auch um Liebe und Menschlichkeit geht.

Anschließend nahm Pfarrer Markus Blümel die zahlreichen Besucher mit nach St. Joseph by Night auf St. Pauli. Dort wo es neben viel buntem Licht auch jede Menge Schatten gibt, finden Menschen nicht unbedingt den Weg in den Gottesdienst; also sucht Pfarrer Schultz sie da auf, wo sie sind. Launig und durchaus auch mit ernsten Untertönen werden im Buch „Zwischen Kiez und Kirche“ anrührende Geschichten aus der Hamburger Pfarrei erzählt.
Aus dem ersten Band der Buchreihe „Bedeutende Frauen, die die Welt veränderten“ brachte uns Karin Grosch sehr unterhaltsam die Lebensgeschichte der Maria Montessori näher. Sie war eine der ersten Frauen, die um 1890 ein Medizinstudium absolvierte und sich anschließend intensiv für geistig behinderte Kinder einsetzte.
In der danach folgenden Pause gab es die Gelegenheit in der Bücherei im Pfarrzentrum zu stöbern.
Nach der Pause las Bernd Wohlfeil aus dem Buch „Acht Berge“, in dem es um die Frage geht, welcher Lebensweg der richtige ist: Stadt oder Land, Gehen oder Bleiben, ein Leben in Lärm und Oberflächlichkeit oder in Stille, Demut, Ausdauer und Maßhalten.
Aus dem Buch „Kummer aller Art“, einem Sammelband kurzer humorvoller Alltagsgeschichten, gab zunächst Jutta Dehl die Geschichte vom „Zehnkampf-Knie“ zum Besten. Anschließend hatte man die Gelegenheit Pfarrer Ulrich Piesche in eine „Warteschleife von Weltrang“ zu begleiten. Dabei kam der Humor nicht zu kurz und die zahlreich erschienenen Besucher hatten am Ende ein Lachen im Gesicht.
Mit der passenden Musik, wechselweise an Piano, Akkordeon und Gitarre sowie zauberhaftem Gesang gaben Lilli und Oliver Zentgraf dem Abend zwischen und nach den Lesungen einen wunderbaren Rahmen.
Für stimmungsvolles Licht und eine gute Akustik sorgten Cornelius Dehl und Marcel Otterbein.
Neben dem literarischen- und dem musikalischen- , konnten die Besucher auch in den kulinarischen Genuss kommen. Dazu wurden von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und der Bücherei kleine Snacks vorbereitet. Mit einem Glas Wein sowie dem ein oder anderen guten Gespräch fand der Leseabend einen würdigen Abschluss.


Text und Bild:       Jutta Dehl