Steinbach. Die Steinbacher Sternsinger haben am 3. Januar an der Diözesanen Aussendungsfeier im Fuldaer Dom teilgenommen. Der Kinderschutz stand im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Das Motto lautete: „Kinder stärken, Kinder schützen. In Indonesien und weltweit".
Festlich mit goldenen Kronen, farbenfrohen Königsgewändern und Turbanen gekleidet, zogen die Steinbacher Kinder und Jugendlichen in den Dom ein. Gemeinsam mit anderen Sternsingern aus dem Bistum wurden die Lieder für den Gottdienst geübt. Kurz vor Beginn des Gottesdienstes wurden die angemeldeten Gruppen von Pater Andree Kolla begrüßt und immer, wenn der Name der Pfarrei der Gruppe aufgerufen wurde, applaudierten und jubelten die Kinder. Im Dom erfahren und sehen die Kinder, dass sie nicht alleine als Sternsinger unterwegs sind. Der Gottesdienst wurde von den Sternsingern mitgestaltet.
Bischof Dr. Michael Gerber erklärte anhand eines Suchbildes den Sinn von Weihnachten heute und auch vor 2000 Jahren. Danach segnete er Weihrauch, Kreide und auch die Aufkleber. Er entließ die Sternsinger mit einem Versprechen: „Ich segne euch jetzt, und ihr sollt diesen Segen zu den Menschen tragen. Und ihr werdet sehen: Wenn ihr in deren Häuser kommt, wird den Menschen warm ums Herz.“
Auf dem Domplatz kamen die Steinbacher Sternsinger sogar noch mit Bischof Gerber ins Gespräch, bevor die Heimfahrt mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht und froh, mit dabei gewesen zu sein, wieder angetreten wurde.
Am Sonntag, 8. Januar, brachten sie dann in ihrem
Heimatort Steinbach den Segen in die Häuser mit dem Kreidezeichen
oder Aufklebern „ 20*C+M+B+23 “
und sammelten Spenden für bedürftige Kinder in der Welt.
Steinbach. Die Steinbacher Sternsinger waren auch in diesem Jahr wieder für benachteiligte Kinder in aller Welt im Einsatz. In der St.-Matthäus-Kirche gab es einen Aussendungsgottesdienst für die Sternsinger. Insgesamt 32 kleine und große Könige wurden ausgesendet, die nach dem Gottesdienst mit sechs Gruppen in Steinbach unterwegs waren. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+23“ brachten die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen.
Zur Stärkung gab es ein gemeinsames Mittagessen im Pfarrheim, das die Pfarrgemeinderatsmitglieder vorbereitet hatten. Nach der Mittagspause zogen sie los, um die restlichen Häuser in Steinbach aufzusuchen, damit auch jeder, der mochte, den Segen erhielt.
Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ stand der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. In Steinbach kam dabei eine Spendensumme in Höhe von 3.357 Euro zusammen.Unseren Sternsingern, den Spendern und Helfern ein herzliches Dankeschön.
Text: Victoria Weber Bilder: Anja Gabel