Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Chor und OVE
Chor und OVE

Vorweihnachtliches Konzert in Eiterfeld

Ein besonderes Klangerlebnis an einem besonderen Ort

Eine stimmungsvoll illuminierte Kirche, im Altarraum steht ein festlich gekleideter Chor, davor ein imposantes Aufgebot an Musikern mit ihren Instrumenten und ein voll besetzter Kirchenraum.
Eine schöne Atmosphäre für das vorweihnachtliche Konzert, zu dem Orchesterverein und Gesangverein Cäcilia Eiterfeld am 1. Adventssonntag eingeladen hatten.
Begrüßt wurden die zahlreichen Besucher von Dechant Markus Blümel und von der 1. Vorsitzenden des Gesangvereins, Doris Wolf.

Eröffnet wurde das Konzert durch den Orchesterverein (Dirigent Christopher Dehl) und danach folgte eine interessante, abwechslungsreiche Mischung aus traditioneller und moderner vorweihnachtlicher Musik. Der Orchesterverein und der Gesangverein Cäcilia (Dirigentin Stephanie Weber – Huff) präsentierten gekonnt und einfühlsam die ausgewählten Musikstücke, teils mit solistischen Einlagen von Josefine Bönsch (Gesang), Leigh Mähler (Klarinette) und Lisa Bathelt (Gesang).

Eine besondere Herausforderung für alle Aktiven war „Laudate Dominum“ von Robert Jones, wobei der Orchesterverein, der Gesangverein und Timm Henkel an der Orgel gemeinsam musizierten.
Ein Höhepunkt zum Abschluss war die „Große Weihnachtspatita“ von Alfred Bösendorfer, eine Botschaft in Musik, Gesang und Text.
Zum Abschluss erklang das traditionelle Adventlied „Macht hoch die Tür“, in das die zahlreichen Zuschauer gerne einstimmten.
Schlussworte fand Patrick Giebel (OVE), der die schwere Aufgabe zu meistern hatte, Christopher Dehl als Dirigenten zu verabschieden. Aus privaten Gründen hat sich Christopher Dehl entschlossen, den Dirigentenstab niederzulegen, insofern war dieses Weihnachtskonzert das letzte dieser Art für den erfolgreichen Dirigenten.
Nach dem Schlusssegen von Dechant Blümel konnte man viele zufriedene Gesichter sehen, die sich dieses kleine Zeitfenster für eine Besinnungspause gegönnt hatten: ein besonderes Klangerlebnis an einem besonderen Ort, eine gelungene Einstimmung auf die bevorstehende Adventszeit.

Text/Bilder: Wilma Steinhauer