01. Okt 2024
Nach drei erfolgreichen Jahren der experimentellen Erneuerung wird die pastorale Innovation im Bistum Fulda nun fest verankert.
Das Team, das bisher als strategische Initiative neue Wege erprobt hat, um Menschen mit Christus in Verbindung zu bringen, wird in den Fachbereich Pastoral, Bildung und Kultur integriert.
Unter der Leitung von Simone Twents zusammen mit Fachreferent Thomas Bretz und dem externen Berater Torsten Huith von der Organisationsberatung xpand aus Dortmund wird das Team für Pastorale Innovation auch künftig Haupt- und Ehrenamtliche im Bistum Fulda beim Erproben neuer Wege unterstützen.
Paul Kowalski, der in den letzten drei Jahren die pastorale Innovation im Bistum Fulda erfolgreich mit aufgebaut hat, wechselt zum 1.Oktober zu 100 Prozent in die Citypastoral Fulda.
Zum 1. Januar 2025 erhält das Team neue Verstärkung:
Dr. Björn Hirsch
wechselt mit 50 Prozent in das Team für pastorale Innovation. Der
Pastoralreferent, promovierte Pastoraltheologe und erfahrene Innovator bringt
umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen Pionierprojekten und Arbeitsfeldern
mit. Sein Herzensanliegen ist eine Kirche, die aktiv auf die Menschen zugeht,
ihnen in ihrer Vielfalt begegnet und Menschen individuell und kreativ auf ihrem
Glaubens- und Lebensweg begleitet.
Das Team für Pastorale Innovation möchte haupt- und ehrenamtlich Engagierte im Bistum Fulda befähigen, neue Ideen und Gelegenheiten zu entwickeln, bei denen Menschen heute Christus neu erfahren können, dort, wo sie leben, mitten in dem, was sie bewegt und nah an dem, was sie brauchen.
Diese Entwicklung unterstreicht das Engagement des Bistums Fulda für eine zeitgemäße und lebendige Pastoral, die neue Wege sucht, um mit Menschen zeitgenössischer Kultur und Gesellschaft in Dialog zu treten und neue Relevanz zu entfalten.
Text: Simone Twents
Fotos: Privat, Pastorale Innovation Fulda
Leiterin der Pastoralen Innovation
Fachbereich Pastoral Bildung Kultur