Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Erfolgsbericht der Innotizer Workshops: Innovative Wege für Kirchliches Engagement

08. Jul 2024

Die Innotizer Workshops haben sich als eine transformative Kraft in der kirchlichen Landschaft des Bistums Fulda etabliert. Mit über 30 durchgeführten Workshops und mehr als 500 erreichten Haupt- und Ehrenamtlichen hat sich das Konzept als äußerst erfolgreich und wirkungsvoll erwiesen. Diese Workshops bieten nicht nur eine Plattform für innovative Ideen, sondern ermöglichen auch einen erfrischenden Perspektivwechsel in der pastoralen Arbeit.

Erfrischender Perspektivwechsel

Mit dem Innotizer kommt die innovative Expertise direkt zu Ihnen vor Ort. Unsere engagierten SHIFT-Teams bringen nicht nur ihr fachliches Wissen mit, sondern auch die Leidenschaft, etwas in der kirchlichen Gemeinschaft zu bewegen. In den 3-stündigen Workshops haben unzählige Teams und Gruppen die Möglichkeit genutzt, über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Wege zu erkunden.

Teilnehmende des PGR,VR und Hauptamtliche aus Gelnhausen, Pfr. St. Raphael

Zielgerichtete Workshops für nachhaltige Ergebnisse

Die Teilnehmer der Workshops richten sich an Menschen jenseits der bisherigen Kerngemeinde und suchen neue Wege für Glauben, Begegnung und das kirchliche Miteinander. Dabei legen sie besonderen Wert auf:

• Innovative Methoden und Impulse: Unsere Workshops bieten eine Vielzahl bewährter Methoden und praktischer Impulse, die speziell auf die Herausforderungen und Bedürfnisse der kirchlichen Arbeit zugeschnitten sind.
  • Konkrete Projekte und greifbare Ergebnisse: Anstatt sich mit theoretischen Konzepten zu befassen, arbeiten die Teilnehmer an ihren konkreten Ideen und Vorhaben und nehmen greifbare Ergebnisse mit nach Hause.

Themenvielfalt und maßgeschneiderte Unterstützung

Unsere Workshops decken eine breite Themenvielfalt ab, die sich an den spezifischen Bedürfnissen und Interessen der Teilnehmenden orientiert. Themen wie neue Formen der Glaubensvermittlung, kreative Ansätze für Gemeindearbeit und innovative Projekte für soziale Gerechtigkeit standen bisher im Mittelpunkt. Diese Angebote richten sich an Teams und Gruppen im Bistum Fulda, die…

• … neue Zielgruppen erreichen wollen,
  • … innovative Wege für Glauben und Begegnung suchen,
  • … konkrete Projekte gemeinsam entwickeln möchten,
  • … und dabei professionelles Handwerkszeug benötigen.

Expertenwissen aus der Praxis

Die Referenten der Innotizer Workshops sind erfahrene Praktiker und gehören dem SHIFT-Team an. Sie bringen ihr umfassendes Wissen und ihre praktische Erfahrung ein, um den Teilnehmern praxisnahe und umsetzbare Lösungen zu vermitteln. Die Kombination von theoretischem Hintergrund und praktischer Anwendung macht die Workshops besonders wertvoll und effektiv.

Bereit für die Zukunft

Die Nachfrage nach Innotizer Workshops wächst stetig, und das Feedback der bisherigen Teilnehmer ist überwältigend positiv. Das Bistum Fulda plant daher, das Workshop-Angebot weiter auszubauen und noch mehr Teams und Gruppen die Möglichkeit zu geben, von diesem einzigartigen Format zu profitieren.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser erfolgreichen Bewegung zu werden und sich für einen unserer kommenden Innotizer Workshops anzumelden. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege beschreiten und die Zukunft der kirchlichen Gemeinschaft gestalten.

Teilnehmende der Abteilung Jugend und Junge Erwachsene

Text: Paul Kowalski