Umzug nach Marbach
Umzug nach Marbach

Umzug und Neubau

Die Kinder der Kita "Pusteblume" begehen gemeinsam mit den Erzieherinnen ihre "neue" Kita in Marbach. Ab Sommer diesen Jahres zieht der Kindergarten vorübergehend in die leer stehende Kita in Marbach, da der "alte" Kindergarten in Lehnerz abgerissen und neu gebaut wird. Mit dem Kindergarten- Bus fahren wir morgens nach Marbach und besichtigen zunächst alle Räumlichkeiten der "neuen- alten" Kita dort. Wir gehen in die Turnhalle, in´s Büro, in die Küche und schauen uns natürlich alle drei Gruppenräume genau an. Abschließend begehen wir noch das weitläufige Außengelände, mit viel Platz zum Spielen. Allen Kindern hat die Besichtigung gut gefallen und wir freuen uns schon, die Zeit bis zu unserem Neubau in Lehnerz, dort zu verbringen. Eure Erzieherinnen

Umzug
Umzug
Umzug
Umzug

Ein Umzug, insbesondere wenn es um Kinder geht, muss natürlich mit allen Personen der KiTa gemeinsam vorbereitet werden. Wir beschäftigen uns daher aktuell mit unterschiedlichen Themen den anstehenden Umzug und den Kita- Neubau betreffend. Dazu haben wir uns bereits eine Baustelle in der Nachbarschaft der KiTa in Lehnerz angeschaut und sind auf "Foto-Safari" gegangen. Die Kinder kennen nun einige Baustellenfahrzeuge und wissen, für was diese benötigt werden. Sie haben verschiedene Baumaterialien entdeckt und nach deren Verwendung geforscht. Außerdem sind sie in den neu gestalteten Spieleecken durch Ausprobieren und Verkleiden selbst in die Rolle eines Bauarbeiters geschlüpft. An einem Ausflugstag haben wir unsere vorübergehende "Unterkunft" in Marbach erkundet und das Außengelände bereits ausgiebig getestet.

Das Projekt wird uns auch in den nächsten Wochen noch begleiten.

Neubau der KiTa Pusteblume und Auslagerung!

Da am jetzigen Standort Brunnenweg für die bisherigen Gebäude ein Ersatz-Neubau ab 2022 bis 2024 erstellt wird, muss unsere KiTa umziehen. Zwischenlager für die drei Ü-3-Gruppen ist im alten Kindergarten der Pfarrei Marbach, wohin die Kinder ab 1. August täglich mit dem Bus ab Parkplatz Kirche morgens gebracht werden. Die U-3-Guppe mit ihren 12 Kleinkindern zieht für die Bauphase in das Pfarrzentrum unter der Elisabeth-Kirche im Spätherbst um. Ab dann kann im PfaZ nur noch der vordere Raum für pfarrliche Zwecke genutzt werden. Auch eine Vermietung von Räumen für private Veranstaltungen ist dann nicht mehr möglich. Wir bitten um Verständnis! 

Quelle: Auszug aus der aktuellen Juli-Ausgabe der Gottesdienstordnung