© Bildrechte Pfarrei St. Elisabeth Lehnerz

Konzepte und Formulare

Unser Leitbild

Jesus hat gesagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.“ (Markus 10,14)

Dieser Leitsatz entspricht unserem Verständnis gegenüber den uns anvertrauten Kindern. Die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, sollen sich angenommen, wertgeschätzt und wohlfühlen, damit sie sich von diesem wichtigen Fundament heraus, entwickeln und die Welt entdecken können. Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das einzelne Kind, das wir als eigenständige Persönlichkeit annehmen. Jeder Mensch ist einzigartig, weil er von Gott geschaffen, gerufen, benannt und geliebt ist. Jeder Mensch ist für uns daher wertvoll. Unser Haus ist ein Ort, wo sich Kinder und Eltern aller Konfessionen zu Hause wissen dürfen.

Wir sind eine viergruppige Kindertagesstätte mit katholischem Profil und wollen Kinder im Alter zwischen 1 und 6 Jahren im Krippen- und Kindergartenbereich unterstützen, um selbstständig zu werden, soziale Beziehungen zu knüpfen, christliche Werte zu erfahren und sie liebevoll begleiten, um in unsere Gesellschaft hineinzuwachsen. Wir wollen unseren christlichen Glauben praktisch vermitteln und möchten, dass Kinder erleben, genießen und spüren, dass sie von Gott geliebt und wertgeachtet werden.

Lasset die Kinder zu mir kommen

Kinderschutzkonzept

In unserer Kindertagesstätte ist uns ein respektvoller Umgang mit den kindlichen Bedürfnissen wichtig.

Unsere pädagogischen Mitarbeiter/innen kennen die altersentsprechenden Entwicklungsabläufe von Kindern. Hierzu gehört auch ein bewusster und transparenter Umgang mit kindlicher Sexualität.

Wir sichern in unseren Kindertagesstätten die Intimsphäre der Kinder und schützen sie vor sexuellen Grenzverletzungen.

Unsere Mitarbeiter/innen sind informiert über den Umgang mit Verdachtsfällen und kennen klare Handlungsabläufe, wenn es zu Kindeswohlgefährdungen kommt.

Kindergarten Konzeption

Unser Konzept wird gerade evaluiert und Ihnen demnächst auch wieder online zur Verfügung gestellt.